Vorfreude :) Ticketvorverkauf startet am 1. Mai 2024!

Zwei Monate vor dem nächsten Bergrennen starten wir nun auch hier die Vorfreude! Und zwar für das Wochenende vom 08./09. Juni wenn wir uns in Hemberg wieder sehen. Und? Wer freut sich alles mit?
Wir stecken mitten in den Planungen und Vorbereitungen und fiebern dem Ereignis schon jetzt entgegen 😉Übrigens, ab dem 1. Mai startet der offizielle Ticketvorverkauf!

Der Countdown läuft! Wir suchen Helfer für das Bergrennen 2024

Melde Dich bei uns und werde Teil des Bergrennens! Dieses Jahr setzen wir das erste Mal das Helefereinsatz-Portal ein. Wir würden uns freuen wenn Ihr euch bei uns registriert.  Also…..Hast Du Lust am Bergrennen Hemberg am 08. & 09. Juni 2024 als Helfer und somit auch live mit dabei zu sein? Dann melde Dich jetzt bei uns.

Alle Infos dazu:

Liebe:r Helfer:in,

es ist bald so weit! Die Motoren werden gestartet, und wir freuen uns darauf, dich bei einem einzigartigen Event an einem wunderschönen Ort begrüßen zu dürfen. Als Teil der Bergrennenfamilie bist du unverzichtbar und wir schätzen deine Unterstützung sehr.

Um alle wichtigen Informationen zu den Einsätzen zu erhalten, registriere dich bitte auf unserem neuen Helferportal. Folge einfach diesem Link: helfereinsatz.ch | Verein Bergrennen Hemberg. Dort kannst du dich mit deiner E-Mailadresse anmelden und dein Profil vervollständigen.

Ab April werden dort alle Details zu den bevorstehenden Einsätzen veröffentlicht. Sei gespannt und halte Ausschau nach Updates!

Bei Fragen oder Anliegen kannst du dich gerne an unsere Ansprechpartnerin Carina wenden. Sie steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung! Gemeinsam machen wir das Bergrennen Hemberg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Motorsportliche Grüsse

OK Bergrennen Hemberg

«Erholsame Festtage und en guetä Rutsch ins neue Jahr!»

Liebe Freunde, Bekannte und alle Motorsportbegeisterten,
das Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken schon auf das nächste Jahr – genauer auf das Wochenende vom 08.-09.Juni 2024 und stecken schon in den Planungen und Vorbereitungen. Rückblickend war das Bergrennen Hemberg 2023 ein voller Erfolg. Alles war so wie man es sich als Veranstalter wünscht! Ein tolles Fahrerfeld, tolles Wetter, unsere Hembergfamilie, unsere Helfer, Sponsoren, alle Menschen in und um unser Team und natürlich die allerbesten Fans – all das und noch viel mehr war einfach großartig! Es war ein wunderbarer Anlass. Herzlichen Dank an alle die ihren Teil dazu beigetragen haben!
Wir hoffen auch nächstes Jahr auf die Unterstützung aller Helfer, Fahrer, Sponsoren, Einwohner und aller anderen Partnern zählen zu dürfen. Das Bergrennen Hemberg braucht Euch – denn ohne euch kein Bergrennen!
Ich hoffe ihr freut euch genauso wie wir auf das Wochenende vom 08.-09.Juni 2024 in Hemberg!
Für das Jahr 2024 wünsche ich der ganzen Bergrennen Hemberg Familie, dass trotz kurvigen Passagen im Leben, alle ihre Ideallinie im Leben finden mögen.
Im Namen des OK-Teams und dem Verein Bergrennen Hemberg wie jedes Jahr:
«Erholsame Festtage und en guetä Rutsch ins neue Jahr!»
Christian Schmid
OK Präsident

Vielen Dank!

Heute ist internationaler Tag der Freiwilligen. Wir wollen heute diesen Anlass nutzen um allen freiwilligen Helfern zu danken, die uns tatkräftig und voller Engagement beim Bergrennen Hemberg unterstützen. Ihr macht unter anderem das Bergrennen zu dem was es ist und wir schätzen jeden einzelnen von euch sehr! Wir freuen uns euch im nächsten Jahr in Hemberg wieder zu sehen.

Bergrennen Hemberg 2023: Das Jahr der Rekorde

Bergrennen Hemberg 2023 ging unter optimalen Bedingungen reibungslos über die Bühne 

Zum zehnten Mal traf sich die Schweizer Motorsportszene am Bergrennen Hemberg am Wochenende vom 10. & 11. Juni 2023. Sonniges Wetter, eine familiäre Atmosphäre und der Live-Showcase «Remo Forrer unplugged» prägten die Jubiläumsausgabe. Rund 8500 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an der spannenden Renn-Atmosphäre der 200 Fahrer, die mit zwölf neuen Klassenrekorden, drei davon Divisionsrekorden und einem neuen Streckenrekord begeisterten.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Rund 8500 Besucherinnen und Besucher strömten vergangenes Wochenende (10. & 11. Juni 2023) ins Toggenburger Dorf Hemberg, um dem ersten Rennlauf der Schweizer Bergmeisterschaft beizuwohnen. Während der Samstag besuchermässig noch im normalen Rahmen der vergangenen Jahre startete, zog das Bergrennen Hemberg am Sonntag zusätzliches Publikum an. Volle Shuttlebusse führten die Rennbegeisterten vom Bahnhof Wattwil und den ausgewiesenen Parkzonen direkt ins Dorf Hemberg oder die Besucherinnen und Besucher nutzten die verkürzte Anfahrt mit ihren Motor- und Fahrrädern direkt an den Dorfrand.

Die hohe Besucherzahl forderte die Organisatoren und insbesondere die Logistik, damit stets ausreichend Nachschub an den Gastro-Ständen vorhanden war.

Tolles Bergrennen Hemberg

Der Anlass ging reibungslos über die Bühne, der Rettungsdienst konnte zusammen mit dem Samariterverein die kleinen Verletzungen wie Kratzer oder Schrammen direkt verbinden. Auch das Dorffest am Samstag-Abend ging reibungslos über die Bühne. Als besonderes Highlight performte der ortsansässige Hemberger und Gewinner von «The Voice of Switzerland» Remo Forrer an einem Live Showcase «Remo Forrer unplugged» am Samstag-Abend. Der Familienbereich des Touring Club Schweiz TCS mit seinen beiden Hüpfburgen rundete das Angebot für die Familie ab.

Reibungsloser Rennbetrieb mit neuen Rekorden

Mit mehr als 206 angemeldeten Fahrern, von denen 193 dann auch starteten, verzeichnete die zehnte Ausgabe des Bergrennens Hemberg eine Rekord-Beteiligung. Mehrere Fahrer starteten mit dem neu- artigen Treibstoff «P1 Fuel» in die Rennen, eine Mischung aus Bio-Fuels (hergestellt aus Biomasse und erneuerbarer Energie) und E-Fuels (hergestellt aus Kohlenstoff aus der Luft oder Industrie sowie aus Elektrolyse).

Die 1758 Meter lange Strecke von der Schwandsbrugg über 157 Höhenmeter hinauf ins Dorf Hemberg gilt als eine der anspruchsvollsten Bergrenn-Strecken der Schweiz. Kleinere und grössere Blechschäden ohne Verletzte prägten den Start der Trainingsläufe am Samstag, was zu Verzögerungen im dichten Rennfahrplan führte.

Der letzte Trainingslauf und die drei Rennläufe fanden am Sonntag unter optimalen Bedingungen statt: trocken, nicht zu heiss und geprägt von einem packenden Wettkampf – speziell zwischen Eric Berguerand, Robin Faustini und Marcel Steiner. Die knapp 200 Rennfahrer stellten zusammen zwölf Klassenrekorde und davon drei Divisionsrekorde auf. Über allem ragte der neue Streckenrekord von Marcel Steiner, der die 1758 Meter lange Rennstrecke mit seinem LobArt LA01/Helftec-Honda LA01 in 51.70 Sekunden hoch heizte.

Der Showblock mit 30 Fahrern lockerte zwischen den Rennläufen das Programm auf. Wiederum konnten die Besucherinnen und Besucher Taxifahrten für die Rennstrecke buchen und so einmal reales Rennfeeling im Hemberg erleben.